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Tipps zur Verlängerung der Aufmerksamkeitsspanne!

Das Ziel im Kampf um die Aufmerksamkeit ist, möglichst schnell klar zu machen, dass dein Content interessant und wertwoll ist.

Wollt ihr mehr darüber erfahren, wie ihr starke hochwirksame Werbebotschaften erschaffen könnt, indem ihr bewusst entgegen den Erwartungen der User handelt und mit euren Inhalten überrascht?

…Content der begeistert.
…rhetorische Stilmittel bringen Dich voran.

» Wir erklären dir 8. rhetorische Stilmittel die Wirkung zeigen und in der „Unternehmenskommunikation“ unersetzlich geworden sind. Denn in Zeiten der Überinformation werden Werbebotschaften zunehmend seltener angenommen.

 Rhetorische Stilmittel sind Techniken zur Gestaltung sprachlicher Ausdrücke. Sie fordern uns auf, über die Oberfläche hinauszublicken und konventionelle Denkmuster zu hinterfragen. Du kannst sie dazu verwenden, deine Sprache lebendiger und ausdrucksstärker zu gestalten sowie den Inhalt zu verschönern und zu verdeutlichen. Zudem werden sie oft geteilt, geliked und kommentiert. Denn sie vermitteln komplexe Ideen auf eine unterhaltsame und einprägsame Weise. Und in einer Welt, die von Medien geprägt ist, ist es umso wichtiger, mit einzigartigen Werbestrategien durchzudringen, um das Interesse deiner Zielgruppe zu gewinnen. Denn die größten Werbeerfolge erzielen die Unternehmen, die sich trauen aufzufallen, neue Wege zu gehen und sich so gezielt von typischen Werbetypen abzuheben.

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Beliebte rhetorische Stilmittel:

1. Oxymoron (Zusammensetzung gegensätzlicher Bedeutungen)
2. Paradoxe Sprüche (widersprechende Aussagen)
3. Cliffhanger (offenes, spannendes Ende)
4. Corporate Storytelling (Geschichten)
5. Hyperbel (Übertreibung)
6. Repetition (Wiederholung)
7. Enumeration (Aufzählung)
8. Foreshadowing (Vorahnung)
9. Metapher (Sinnbild)
 

Es gibt noch viele weitere, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schreibt uns gerne per E-Mail: info@everland-design.de

1. Oxymoron (Zusammensetzung gegensätzlicher Bedeutungen)

Dabei werden Wörter mit gegensätzlichen Bedeutungen zusammengeführt, um ein neues Konzept oder eine neue Idee zu erzeugen. So ergeben sie in ihrer Kombination einen tieferen Sinn. Ein Oxymoron erweckt Aufmerksamkeit, weil es humorvoll ist und zum Nachdenken anregt. Beispiele: „Hassliebe“, „teuflisch gut“, „bittersüß“.

 

2. Paradoxe Sprüche (widersprechende Aussagen)

Paradoxe Sprüche sind rhetorische Kunstwerke und ein lebendiger Ausdruck menschlicher Kreativität und Intelligenz. Sie vermitteln komplexe Ideen auf eine unterhaltsame und einprägsame Weise. In der Werbung werden sie eingesetzt, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken. In einer Welt, die von Medien geprägt ist, fordern sie uns auf, über die Oberfläche hinauszublicken und konventionelle Denkmuster zu hinterfragen. Sie werden oft geteilt, geliked und kommentiert. Beispiel: „Das Leben ist zu kurz, um es zu verschwenden.“

 

3. Cliffhanger (offenes, spannendes Ende)

Ein Cliffhanger endet mit einer spannenden, oft unvollständigen Situation, die neugierig auf die Fortsetzung macht. In Verkaufstexten sorgen sie bei richtiger Platzierung für eine aufrechte Spannung. Wenn du Usern z. B. versprichst, genau ihr „Problem zu lösen“, wird ihnen klar, dass sie deinen Service in Anspruch nehmen sollten und sie werdendich buchen oder dir folgen.

Wie kann man Cliffhanger anwenden?
Erzeuge Neugier: Stelle eine Erkenntnis auf oder mach ein Geständnis, z. B. „Ich muss zugeben, ich lag falsch“ oder „Was wäre wenn?“.
Mach ein Versprechen: Z. B. „Am Ende unseres Kurses erlangst du mehr Follower“.
Stelle fesselnde Fragen: Verwende dabei komplexe Themen, die du nicht in einem Satz beantworten kannst, z. B. „Wie kannst du Verkaufstexte genauso spannend gestalten wie ein Buch?“

4. Corporate Storytelling (Geschichten)


Heutzutage begegnen wir Storytelling als mächtiges Marketinginstrument. In Zeiten der Überinformation werden Werbebotschaften zunehmend seltener angenommen. Die Lösung ist Storytelling. Durch Geschichten werden Marken, Produkte, Dienstleistungen etc. lebendig. Sie vermitteln Wissen und zugleich emotionale Botschaften, mit denen wir uns identifizieren können. Menschen können sich Geschichten besonders gut vorstellen und ganz wichtig, wesentlich besser merken.

5. Hyperbel (Übertreibung)

Eine Hyperbel benennt eine rhetorische Figur in der deutschen Sprache, die eine starke Übertreibung beschreibt, um einen besonders eindrucksvollen oder emotionalen Effekt zu erzielen. Es beschreibt eine bewusste und starke Ausweitung oder Vergrößerung der Wirklichkeit und dient zur Erregung von Aufmerksamkeit sowie zur Verstärkung des Gesagten.

 

6. Repetition (Wiederholung)

Bei einer Repetition auch Wiederholung genannt werden Wörter, Satzteile oder Sätze absichtlich und regelmäßig wiederholt, dies dient zur Setzung von Schwerpunkten und Betonung des Rhythmus. Auf diese Weise werden bestimmte Ideen oder Sachverhalte wieder aufgegriffen und betont.

7. Enumeration (Aufzählung)

Enumeration ist eine Aufzählung mehrerer Wörter oder Sätze. Dazu werden mehrere gleichwertige Elemente nacheinander genannt, dies führt zur Verstärkung oder Verdeutlichung von Aussagen. Und kann die eigentliche Hauptaussage intensiver hervorheben.

8. Foreshadowing (Vorahnung)


Hierbei werden Anzeichen in die Geschichte eingebaut, die auf zukünftige Ereignisse hindeuten. Dies schafft Spannung und Neugier beim Publikum. Dadurch bliebt der Leser interessiert und ist gezwungen der Person oder dem Unternehmen zu folgen um weitere Infos zu erhalten.

9. Metapher (Sinnbild)

Die Metapher ist eines der häufigsten rhetorischen Stilmittel. Sie bezeichnet die Übertragung eines Wortes in einen anderen Zusammenhang, wodurch ein neues, bildhaftes Bedeutungsfeld eröffnet wird. Metaphern machen deine Aussagen anschaulicher und helfen deinem Publikum, komplexe Themen oder Konzepte leichter zu verstehen. Aber es kann auch Emotionen vermitteln und je nach Einsatz humorvoll rübergebracht werden.

 

Es gibt noch viele weitere aber denke daran: Ein übermäßiger Gebrauch von rhetorischen Stilmitteln kann den Eindruck erwecken, dass du versuchst, mangelnden Inhalt zu kompensieren oder dass du künstlich und gezwungen wirkst. Es geht darum, ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, wie ihr bewusst gegen den Erwartungen handelt und mit euren Inhalten überraschen könnt, folgt uns gerne auf Instagram: www.instagram.com/everland.design

 

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